home

homöopathie

psychotherapie

massagen

schwangerschaft

babymassage

ergänzungen

gutschein

seminare

preise

vita

kontakt

links

anfahrt

agb

impressum

 

 

 
 

ergänzungen

Ich ergänze die Schwerpunkte meiner Arbeit durch unterschiedliche Therapieformen entsprechend der individuellen Bedürfnisse der Patienten.

 Beispiele sind

  • Phytotherapie (Behandlung mit Heiltees)
  • Bachblüten
  • Körperakupunktur
  • Ohrakupunktur
  • Schröpfen

Phytotherapie
Bei der begleitenden Therapie mit Heiltees kombiniere ich verschiedene Heilpflanzen, abgestimmt auf das individuelle Symtombild des Patienten, zu einem Teerezept.
Dieser Tee wird über mehrere Wochen mehrmals täglich vom Patienten zubereitet und getrunken.
Solch ein Tee kann begleitend zur Homöopathie, Akupunktur oder auch als alleiniges Arzneimittel eingenommen werden.

Tees führen dem Organismus immer auch stoffliche Substanz zu (im Gegensatz zur Akupunktur und Homöopathie, wo stark auf der energetischen Ebene gearbeitet wird) und bieten sich insbesondere zur grundlegenden Stärkung und Aufbau der leiblichen Kräfte an.

Wenn Sie näheres Interesse an der Verwendung und Zubereitung von Tees haben, verweise ich auch auf meine wiederkehrenden Tagesworkshops zur Einführung in die Teeheilkunde.

Bachblüten
Das System der 38 Blüten wurde im letzten Jahrhundert vom englischen Arzt Edward Bach entwickelt. Es stellt eine in sich abgeschlossene Methode dar, sich mit den grundsätzlichen Seelenzuständen der menschlichen Persönlichkeit auseinanderzusetzen. Dabei nimmt man sich eine Einteilung der 38 Essenzen in sieben unterschiedliche emotionale Grundmuster zur Hilfe, die mit ihren negativen/gestörten und positiven/geheilten Potentialen dargestellt werden. Diese Grundemotionen sind Angst, Verunsicherung, Interesselosigkeit, Einsamkeits- u. Abgrenzungproblematik, Mutlosigkeit und Übertreibung.

Auf einer sehr feinstofflichen Ebene erreichen die einzelnen Blütenextrakte die menschliche Seele und unterstützen uns auf dem Weg zu Selbsterkenntnis, seelischer Reinigung, Harmonisierung und Stabilisierung der Persönlichkeit.

Ich setze Bachblüten insbesondere gerne bei Kindern ein, wenn es um vage Verstimmungen des Gemüts geht und Ängste, wie sie sich z.B. in Schlafstörungen äußern.

Aber auch Erwachsenen können Bachblüten helfen, wieder ins seelische Gleichgewicht zu finden.

Körperakupunktur
Bei der Körperakupunktur auf Grundlage der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) arbeite ich überwiegend symptombezogen. Das heißt, ich setzt die Nadeln zum Beispiel bei akuten Schmerzzuständen wie Kopfschmerzen oder Ischialgien an den entsprechenden Schmerzpunkten und auch dazugehörigen bewährten Punkten der einzelnen Meridiane.

Ich setze die Akupunktur nur begleitend zu meinen oben beschriebenen Therapieschwerpunkten ein, so dass auch in diesem Fall die Patienten immer in einen ganzheitlich therapeutischen Kontext eingebettet sind.

Ohrakupunktur
Ähnlich wie die Körperakupunktur setze ich die Ohrakupunktur symptomatisch bei bewährten Indikationen ein. So kann es beispielsweise sinnvoll sein bei einer Heuschnupfensymptomatik ergänzend den Allergiepunkt des Ohres zu nadeln, oder bei der Raucherentwöhnung oder Essstörung die entsprechenden Suchtpunkte zu stimulieren.

Ich arbeite entweder mit Einmalnadeln, die ähnlich wie bei der Körperakupunktur nur für einige Minuten gesetzt werden, oder es kommen Dauernadeln zum Einsatz, die bis zu 2 Wochen im Ohr verweilen und so eine längerfristige Stimulierung bewirken.

Schröpfen
Das Schröpfen zählt zu den Hautausleitungstechniken wie z.B. auch das Baunscheidtieren.

Das dahinterstehende Prinzip möchte dem Körper helfen, schädliche Stoffe und Energien vom Körperinneren nach außen zu bringen. Ähnliches ist uns auch über Darmausleitungsverfahren bekannt, wo in diesem Falle die inneren Häute dazu genutzt werden auszuleiten und so den Körper zu entgiften.

Zu den Indikationen beim Schröpfen zählen verschiedene Schmerz-, Fülle- und Stauungszustände, wie z.B. Kopfschmerzen, Migräne, Ohrenschmerzen, lymphatische Schwäche, die sich in chronischen Nebenhöhlenentzündungen oder Anginen zeigen kann, Menstruationsbeschwerden u.a.

Es werden Schröpfgläser auf bestimmte Reflexzonen (oft am Rücken) des Körpers aufgebracht, die eine enorme Stoffwechselsteigerung des darunterliegenden Bindegewebes bewirken und so helfen, über die Haut nach außen auszuleiten.

Als ergänzende Maßnahme setze ich oft Tees ein, um den Prozeß im Körper zu unterstützen und so zusätzlich die Funktionen von Leber und Nieren mitanzuregen.

 

Heilpraktikerin u. Dipl.-Kommunikationswirtin Astrid Heß, info@praxishess.de , Tel: 01520-9815939
Sonnenhag 37, 14532 Kleinmachnow